Bewältige deinen Wiedereinstieg

Ich helfe dir dabei, erfolgreich und mit gutem Gefühl wieder im Job anzukommen und deine Rückkehr als Working Mum zu gestalten.

Kostenlos: Dauer ca.  45 Minuten

Viele Frauen erleben die Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit als schwierig.

… mit dem Arbeitgeber

Wiedereinstieg ist keine Einzelaufgabe. Wie die Rückkehr tatsächlich verläuft, hängt maßgelich davon ab, wie die Kommunikation, Llösungssuche und das gegenseitige Miteinander zwischen Arbeitgeber und Wiedereinsteigenden verläuft. Viele Mütter umtreiben die Sorgen, ob und wie der Arbeitgeber die Rückkehr unterstützen wird. Letztlich braucht es auch von beiden Seiten Offenheit für gute Lösungen. Diese Offenheit ist nicht undbedingt gleich zu Beginn vorhanden. Daraus ergibt sich für Mütter die große Frage, was man tun kann, wenn man nicht gleich zu Beginn offene Türen beim Arbeitgeber einrennt.

… mit dem eigenen Gefühl

Anfänglich spüren die meisten Mütter erst einmal Unsicherheit, wenn sie an ihre Rückkehr ins Berufsleben nach der Elternzeit denken. Auf der einen Seite ist das Bedürfnis klar da, sich neben der Care-Arbeit auch wieder anderen Themen widmen zu können. Gleichzeitig ist der Schritt, nach einer Familienpause wieder zurück in den Beruf zu gehen, mit einer großen Veränderung verbunden – und damit kein Wunder, wenn er dir erst einmal Kopfzerbrechen bereitet.

Kein Wunder also, dass verschiedene Themen dich beschäftigen:

Klärung mit Arbeitgeber?

Was du alles mit deinem Arbeitgeber schon im Vorfeld klären musst und wie du das Wiedereinstiegsgespräch führen kannst?

Kompetenz und Fähigkeiten?

Ob und wie du fachlich wieder zurecht kommen wirst? Ob du deinen Job noch kannst? Ob du wichtige Dinge verlernt hast, die aber von dir erwartet werden?

Veränderungen

Wie du selbst mit der neuen Priorisierung von Familie und Beruf zurechtkommst und das auch ChefIn und deinen KollegInnen erklären kannst?

Wie wieder Ankommen?

Wie du es schaffen kannst, emotional und mental wieder im Joballtag anzukommen?

Kolleginnen und Kollegen

Wie du dich nach der langen Pause deinen Platz im - teilweise auch neuen - Team finden wirst?

Vereinbarkeit

Wie du deinem Kind, deinem PartnerIn, dir selbst und deinem Job gleichermaßen gerecht werden kannst?